Aussteller bedanken sich bei über 3.000 Besuchern der Gewerbeschau in Lützelbach

Trotz des durchwachsenen Wetters ist die Gewerbeschau 2012 "Lebenslust in Modautal" am vergangenen Wochenende in Lützelbach zu einem großen Erfolg geworden. Insgesamt besuchten über 3.000 Gäste die Schau mit 40 Ausstellern. Am Sonntagnachmittag bildeten sich bei den Essensausgabestellen sogar immer wieder längere Schlangen. Kein Wunder – die Kuchen von Reimund’s Backstube und die fantastischen Steaks und Bratwürste von Dieter’s Wurstladen fanden eben reißenden Absatz. Die Messe war bereits zur Eröffnung auf viel Resonanz gestoßen. Bürgermeister Jörg Lautenschläger überbrachte auch die Grüße des Landkreises, der Kreisbeigeordnete Dieter Emig war wegen einer starken Erkältung leider kurzfristig verhindert. Auch der Vize-Präsident der IHK Darmstadt, Heinrich Huthmann, richtete das Wort zur Begrüßung an die Festgäste und wies darauf hin, welch positive Entwicklung die Gemeinde Modautal und ihre Wirtschaftsbetriebe in den vergangenen Jahren genommen hätten.

Im Anschluss übernahm die Jazz-Band "Skiffle Ramblers" auf der Show-Bühne die Regie. Die sechs Musiker überzeugten mit einem umfangreichen Repertoire von Südstaaten- Dixieland, über ruhige Gitarren-Balladen bis hin zu rockigen Jazzsequenzen. Aussteller und weit über 700 Gäste am Samstagnachmittag waren hellauf begeistert. Das Programm wurde aufgelockert durch interessante Fachvorträge in einem eigens dafür hergerichteten Präsentationsraum. Bauunternehmer Reinhard Lortz sprach dort beispielsweise zum Thema "Energiesparen durch richtige Gebäudedämmung", Bio-Tiernahrung war ebenso ein Thema wie "Hautpflege von innen und außen". Draußen neben der Bühne führte der ehemalige Hit-Radio FFH-Reporter Christian Hess durch das Programm. Interessante Interviews mit Ausstellern und Künstlern unterhielten die zahlreichen Gäste. Stündlich wurden wertvolle Sachpreise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro in einem Gewinnspiel verlost. Rund 55 Gewinner verzeichnete das Elf-Orte-Bildspiel, wo Motive aller Ortsteile richtig erkannt und zugeordnet werden mussten, am gesamten Wochenende. Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von vielen hundert Euro waren ebenso in der Lostrommel wie hochwertige Gartengeräte der Firma Roth Gartentechnik sowie Schmuckspiegel, Wurst und Wein, Wellness-Pakete oder hochwertige Fußbälle für Kinder.

Eine besondere Attraktion bildete trotz des bescheidenen Wetters der Segway-Parcours, den der Eventunternehmer Frank Gräser und sein Team aus Ober-Ramstadt auf den Bolzplatz neben die Festhalle gebaut hatte. Hunderte Piloten versuchten ihr Glück und fast alle stiegen nach den Fahrten begeistert vom Segway und nahmen stolz ihr Erinnerungsbild in eigenem Gewerbeschau-Rahmen des Fotographen Martin Diehl in Empfang.

Die 40 Aussteller äußerten sich in ersten Stellungnahmen durchweg sehr positiv über die Modautaler Leistungsschau. Der Vorsitzende des GewerbeNetzes, Andreas Burk, erklärte hierzu: "Wir sind im gesamten Vereinsvorstand sehr froh, wenn der Großteil unserer Kollegen mit dem Verlauf der Messe zufrieden ist. Wir haben uns mit 40 Ausstellern gegenüber der letzten Schau – damals waren es 29 – noch einmal deutlich gesteigert und wir haben mit über 3.000 Besuchern einen neuen Rekord erreicht. Wäre das Wetter nicht so wechselhaft gewesen, hätten wir noch einmal tausend Besucher mehr gehabt", ist sich Burk sicher. Dieses ehrgeizige Ziel setzt sich das GewerbeNetz jetzt schon für die nächste Leistungsschau in Modautal.

Zurück