Geschafft – Modautal erhält als dritte Gemeinde in Darmstadt-Dieburg das Giga Netz

Eine erfolgreiche Kooperation von ENTEGA und Deutsche Glasfaser

Wie hoch die genaue Quote für Modautal ist, wird derzeit noch ermittelt. „Mit dem simplen Zählen der eingegangenen Verträge ist es dabei nicht getan“, so der Projektleiter. „Die Formulare müssen verifiziert werden, um z.B. Doppelbuchungen herauszufiltern.“ ,,Wir sind trotzdem sehr zufrieden über die Kooperation und über ein weiteres erfolgreiche Projekt“, so Tanjsek weiter.

Auch Bürgermeister Jörg Lautenschläger freut sich über das positive Ergebnis. „Ich freue mich sehr, dass wir das Ziel gemeinsam erreicht haben. Das ist wichtig für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde und bringt uns schon jetzt einen großen Schritt nach vorne. Gerade in den letzten Wochen hat man gemerkt, dass ein Ruck durch die Gemeinde gegangen ist.“

Nun beginnt für Deutsche Glasfaser die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. „In den nächsten Wochen werden wir festlegen, wo der PoP aufgestellt und wie der Tiefbau ablaufen wird“, erläutert Tanjsek weiter. Der PoP - Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes. Von hier aus werden die einzelnen Glasfasern in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des PoP ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau.

Für ENTEGA-Geschäftsführer Thomas Schmidt ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser eine Erfolgsgeschichte: "Die Kooperation verläuft reibungslos und zügig, ebenso wie in anderen Landkreisen, in denen wir bereits erfolgreich mit der Deutschen Glasfaser zusammenarbeiten. Das stärkt die Infrastruktur der Gemeinde Modautal und kommt allen
interessierten Kunden zugute."

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Die Pressemitteilung zum Downloaden