Präzision aus Asbach sogar im Eiffelturm in Paris

Rund zwei Dutzend Vertreter des GewerbeNetzes Modautal haben am Freitag bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Adam Ruppel Asbach teilgenommen. Bei herrlichem Spätsommerwetter begrüßte Betriebsleiter André Ruppel die Vorsitzende Gerlinde Schütz und die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Unternehmen. In einer kurzen Präsentation machte der Maschinenbauingenieur deutlich, was die Firma Adam Ruppel Asbach seit ihrer Gründung 1946 ausmacht.

Familienunternehmen seit vier Generationen
ARA sei ein klassisches Familienunternehmen, so André Ruppel. „Wir denken in Generationen“. Ziel des Firmengründers Adam Ruppel sei es gewesen, „aus einem groben Stück Metall hochwertiges Werkzeug zu schaffen.“ Diese Strategie sei aufgegangen, durch die Qualität der Produkte und die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei in mehr als sieben Jahrzehnten Adam Ruppel Asbach kontinuierlich gewachsen. Bei einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von achtzehn Jahren sei es nicht selten, „dass aus einer Familie der Opa bei uns in Rente gegangen ist, der Vater aktiv arbeitet und der Sohn gerade eine Ausbildung beginnt.“ Rund 100 Mitarbeiter seien derzeit im Zwei-Schicht-Betrieb in Asbach beschäftigt, davon rund 80 in der Produktion, fünf in der Qualitätssicherung und fünfzehn in Vertrieb und Verwaltung. Bei einem Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro gebe es in Deutschland und Europa etwa 5.000 aktive Kunden. Circa die Hälfte des Umsatzes werde dabei mit dem Verkauf von hochwertigen Lehren und Messwerkzeugen erzielt, die andere Hälfte mit der Präzisionsteilefertigung von Einzelstücken, Prototypen und Kleinserien.

ARA im Eifelturm
ARA-Produkte seien durchaus weltweit zu finden, so der 40jährige André Ruppel. In der Theaterbühne des weltberühmten Bolschoi-Theaters in Moskau seien Asbacher Metallprodukte ebenso verarbeitet wie in der Aufzuganlage des Eiffelturms in Paris oder in Flugzeugen der Airbus-Gruppe. Präzision sei dabei alles, so Ruppel. Genauigkeit im Mµ-Bereich sei Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Asbach. Ein Mµ entspricht 0,001 Millimetern – ARA fertige bis in den Bereich eines Viertel-Mµ, „das ist dann zweihundert Mal kleiner als der Durchmesser eines menschlichen Haares“, verdeutlicht der Techniker die Größenverhältnisse.

Investitionen in den Standort
Seit Firmengründer Adam Ruppel im Keller seines Elternhauses 1946 die Arbeit aufnahm, hat sich am Standort in Asbach viel getan. Insgesamt vier Produktionshallen entstanden über die Zeit, „im Durchschnitt alle zwanzig Jahre eine Halle“, erläutert der Enkel des Firmengründers. Dennoch seien Probleme am Standort nicht zu leugnen. „Wenn moderne Maschinen mit fünfzehn Tonnen Gewicht auf Panzerrollen in die engen Produktionshallen manövriert werden müssen, wünscht man sich manchmal schon einen gut zugänglichen Standort auf der grünen Wiese“, bekennt Ruppel. Dennoch sei man in Asbach im Großen und Ganzen zufrieden. Über 250 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen hätten seit Kriegsende bei ARA bereits ihren Weg ins Berufsleben gefunden. „Da empfinden wir eine regionale Verantwortung und sind auch dankbar für viele motivierte, engagierte und gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Im Bereich der Produktion habe es in den vergangenen zehn Jahren deutliche Verbesserungen gegeben. So sei die zentrale Werkzeugausgabe für eine effektive Rüstzeitoptimierung die Grundlage gewesen und auch die frühzeitige Materialzuordnung zu Produktionsgängen habe eine signifikante Fertigungsoptimierung zur Folge gehabt.

Erfolgreiche Veranstaltung
Nach rund zweieinhalb Stunden Führung und Präsentation gab es im Empfangsbereich des Kundencenters noch Gelegenheit für die GewerbeNetz-Vertreter Fragen zu stellen. Bei Sekt, Saft und Wasser wurden Häppchen gereicht und noch bis in den späten Nachmittag weiter diskutiert. Gerlinde Schütz dankte im Namen des GewerbeNetzes und aller Teilnehmer für die informative Veranstaltung und die Gastfreundschaft. Die Betriebsbesichtigung hat einmal mehr deutlich gemacht: Die Firma ARA gehört in allen Bereichen zu den Vorzeigeunternehmen in der Gemeinde Modautal.

Zurück