Vortrag zum Thema Wärmedämmung
Ob Holz, Öl oder Erdgas – Brennstoff zum Heizen ist kostspielig. Möglichkeiten, diese Kosten niedrig zu halten, gibt es verschiedene. Die Raumtemperatur abzusenken, ist nur bedingt zielführend, denn in der Folge sitzt man im Kalten. Der angenehmste und umweltfreundlichste Weg ist eine effiziente Wärmedämmung. Fenster, Türen oder Dachkonstruktionen – über sogenannte Wärmebrücken, das sind Bauteile am Haus, über die Wärme rascher nach außen gelangt als anderswo - verlieren Gebäude häufig mehr als 30 Prozent Energie-Effizienz.
Wie man eine Wohnung oder ein Haus richtig dämmt und damit Heizkosten senkt, das ist das Thema des nächsten Info-Abends des GewerbeNetzes Modautal am Dienstag, 24. Januar 2012, um 20.00 Uhr im Gasthaus Zum Grünen Baum in Neunkirchen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Modautal sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Referent ist der Diplom-Ingenieur und Bauunternehmer Reinhard Lortz, der selbst seit Jahrzehnten in der Gebäudesanierung und Energieberatung tätig ist.
Sogenannte "Thermografieaufnahmen" sind geeignet, genau die Stellen an einem Wohngebäude offen zu legen, wo Wärmeenergie verstärkt abfließt. Mithilfe einer Infrarotkamera wird dabei das Haus bei kühlen Außentemperaturen abfotografiert und in der Folge sind Wärmebrücken auf den Aufnahmen in deutlichem Rot erkennbar. Besser gedämmte Gebäudeteile erscheinen dagegen in dunkleren Farben. Der Hauseigentümer erhält durch diese Methode also eine überaus deutliche Beschreibung darüber, wo bei seiner Immobilie Wärme unnötig entweicht und wo verbesserte Dämmmaßnahmen Sinn machen. Oft sind dafür gar keine Investitionen von vielen tausend Euro notwendig, sondern selbst Kleinigkeit können helfen, im Jahr einige Hundert Euro an Heizkosten einzusparen. Insofern sind Investitionen in die Wärmedämmung überaus sinnvoll, denn sie amortisieren sich oft schon nach sehr kurzer Zeit.
Wer also Interesse hat am Vortrag "Wärmedämmung, Thermografie und Senkung der Heizkosten" von Diplom-Ingenieur Reinhard Lortz ist am 24. Januar 2012 eingeladen, in den Grünen Baum nach Neunkirchen zu kommen. Die gute Küche des Lokals ist weithin bekannt und die guten Tipps des Referenten sind geeignet, die Zeche rasch in eine lohnende Investition zu verwandeln, denn am Ende des Tages bleibt mehr Geld in der Haushaltskasse, weil weniger für Brennstoff ausgegeben werden muss.
Weiteres Thema des Infos-Abends des GewerbeNetzes wird der Stand der Vorbereitungen für die Gewerbeschau des Vereins am Wochenende 5./6. Mai 2012 in Lützelbach sein. Zahlreiche Unternehmen haben ihr Kommen bereits angekündigt, sodass die Messe eine interessante Leistungsschau mit vielen unterhaltsamen Programmteilen werden wird.